Foerderverein THS Reutlingen

Willkommen

Grußwort unseres Gründungsvorsitzenden Dieter  Rühle

Herzlich willkommen auf der Homepage des THS-Fördervereins e. V.!

Liebe Besucher,

Ruehleunser Förderverein ist, wie alle Fördervereine, ein Teil der Bürgergesellschaft. Er ist Ausdruck des Engagements, wenn es gilt, ohne lange administrative Wege zu helfen, sich einzubringen, wo dies aus der Erfahrung und einer oft langjährigen Praxis heraus für notwendig erachtet wird.

Ein derartiges Engagement für öffentliche Aufgaben ist gewissermaßen stets die Ergänzung für Bereiche in unserer Gesellschaft, die durch das marktwirtschaftliche und politische Geschehen nicht lückenlos abgedeckt werden können.
 
Beides, Bürgerengagement einerseits und Markt- und Politikgeschehen andererseits ergänzen sich und schaffen im Zusammenwirken mehr als die Summe des Nutzens, den sie einzeln stiften könnten. Charakteristisch für dieses Engagement ist die Unentgeltlichkeit, der Verzicht auf eine Gegenleistung.
 
Ihre Beiträge und Spenden an unseren Verein sind ein Gradmesser für die Akzeptanz der Theodor-Heuss-Schule sowie für die Wertschätzung aller dort stattfindenden schulischen Aktivitäten und der von ihr zu erbringenden Leistungen.
 
Unser Förderverein eignet sich aber für weit mehr als zur „bloßen“ materiellen Unterstützung unserer Schule. Er spielt auch eine Rolle für das Verhältnis der Theodor-Heuss-Schule und deren sozialem Umfeld überhaupt, also für die  „Öffnung von Schule“. Sei es etwa beim „Tag der offenen Tür“, bei Schulfesten, Unternehmenskontakten, berufspraktischen Projekten, Auslandskontakten, sei es in der Unterstützung von Jubiläen, bei Theater-, Musik- oder sonstigen kulturellen Aktivitäten sowie bei vielen anderweitigen öffentlichen Veranstaltungen.
 
Wenn unsere Schule mehr sein soll als Unterricht, wenn schnell und flexibel unter den derzeit bestehenden Organisations- und Finanzierungsbedingungen auf fachspezifische  oder auch  außerunterrichtliche Anforderungen geantwortet werden soll, wenn die Schule auf bestimmte Begabungen, auf soziale Problem ihrer Schüler reagieren und mit anderen gesellschaftlichen Institutionen unkompliziert zusammenarbeiten soll, ist unser Förderverein ein geeignetes Instrument, diese Bemühungen zu unterstützen.
 
Der THS-Förderverein ist daher weit mehr als eine simple Sammelbüchse für ein paar zusätzliche Einnahmen. Er ist ein Finanzierungs- und Organisationshilfsmittel für die Schule, Projektträger, Bindeglied zum kommunalen und gesellschaftlichen Umfeld ebenso wie zu den eigenen Absolventen und - wenn man so will -  ein „ Marketinginstrument „ für unsere Schule insgesamt sowie für deren Aktivitäten und Leistungen im weitesten Sinne.
 
Deshalb geht mein Dank an alle Mitglieder und Förderer. Lassen Sie mit Ihren Zuwendungen nicht nach. Unsere Schule, unser Nachwuchs und unsere Auszubildenden geben uns dafür ein Vielfaches zurück.